Rund 1,5 Mio. für Pionierforschung: EU fördert Projekt von Prof. Patrick Görrn
Für die Erforschung neuartiger Filmwellenleiter, die es ermöglichen, Sonnenenergie effizient und kostengünstig auf großen Flächen zu sammeln und auf einen Punkt zu konzentrieren, hatte Dr.-Ing. Patrick Görrn, Professor für Großflächige Optoelektronik, einen Förderantrag an den Europäischen Forschungsrat (European Research Council – ERC) gestellt. Jetzt erhielt er einen der begehrten „ERC Starting Grants“ und wird damit in den nächsten fünf Jahren insgesamt rund 1,5 Millionen Euro für seine Pionierforschung auf dem Gebiet der großflächigen Optik erhalten.
14 herausragende junge Forscherinnen und Forscher aus Nordrhein- Westfalen haben die begehrten Starting Grants des Europäischen Forschungsrats (ERC) eingeworben. Ihre Forschungsvorhaben werden jeweils mit bis zu zwei Millionen Euro gefördert. Mehr als 3.200 europäische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hatten sich beworben, 328 wurden ausgewählt.
Weitere Informationen sind hier erhältlich.
Die Presseinformation des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalens erhalten sie hier!